Hast du schon mal von meinem Angebot des Mama-Coachings gehört? Vielleicht fragst du dich, was ein Mama-Coaching bei Lena überhaupt ist, wozu es gut sein soll und wie es sich von anderen möglichen Hilfestellungen für Mamas unterscheidet. Darüber möchte ich gerne aufklären!

Diesen Beitrag lieber als Podcast hören?

Stressbewältigung als Mama

Als Mutter erlebst du unglaublich volle und anstrengende Tage. Deine Aufgaben häufen sich, du musst gefühlt für alle Familienmitglieder mitdenken, Konflikte lösen, emotionale Ausbrüche begleiten, Termine managen und irgendwann auch noch qualitativ hochwertige Zeit mit deinem Kind bzw. deinen Kindern, mit deinem Partner und nicht zuletzt auch mit dir selbst verbringen. 

Irgendetwas bleibt immer auf der Strecke. Und neue Probleme tauchen auch ständig auf. Die Lehrerin spricht an, dass sie bei deinem Erstklässler AD(H)S vermutet, dein jüngstes Kind hat plötzlich Angst vor der Dunkelheit, bei deiner 11-Jährigen hat die Pubertät mit überraschender Wucht eingeschlagen – die Liste ist endlos.

Ja, wir alle fühlen uns immer mal wieder überfordert angesichts der wachsenden Aufgaben und Probleme. Das ist tatsächlich ganz normal und durch ein kluges Selbstmanagement lösbar.

Wichtig ist es, immer wieder innezuhalten, Abstand zu nehmen und sich in Ruhe mit den belastenden Ursachen, den eigenen Verhaltensweisen und möglichen Lösungsansätzen auseinanderzusetzen.

Und da setzt das Mama-Coaching an. 

Natürlich kannst du das auch durch das Führen eines Tagebuchs oder Gespräche mit engen Freund*innen angehen. Solche Selbstreflexionsprozesse leite ich übrigens auch in meinem Online-Programm "Bewusster leben als Mama" an. Ich kann das alles nur empfehlen!

Das Blöde ist nur, je höher unser Stresspegel ist, desto weniger Zeit nehmen wir uns für solche Reflexionspausen. Im täglichen Kampf- oder Fluchtmodus sind wir eher geneigt, Probleme zu vermeiden, zu ignorieren und darauf zu hoffen, dass sie sich von selbst lösen, anstatt sie aktiv anzugehen. Denn woher sollten wir die Zeit und Energie nehmen, uns auch noch damit auseinanderzusetzen? Lieber erst mal Feuerlöschen.

Wie kann ein Mama-Coaching da helfen?

Mit einem Mama-Coaching bei mir wirkst du diesem Phänomen entgegen. Alle zwei bis drei Wochen nimmst du dir 90 Minuten intensiv Zeit für dich und dein Leben. Du analysierst Fakten, reflektierst die Ursachen von Problemen, identifizierst typische Verhaltensmuster und suchst nach kreativen Lösungen – bringst Ordnung in deine Gedanken.

Als Mama-Coach nutze ich verschiedene Ansätze, die ich in meiner umfassenden Ausbildung zum Life- & Business-Coach (mit IHK-Zertifikat) gelernt habe. Seit über fünf Jahren begleite ich nun hauptberuflich Mütter als Mama-Coach und bin immer noch begeistert von dieser Art, Familien zu unterstützen. 

Du bist als Mama nämlich die Expertin für deine Familie, auch wenn du es gerade nicht spüren solltest. Du weißt am besten, was du und dein/e Kind/er brauchen, um den Alltag zu bewältigen. Das hat sich mir im Lauf meiner Arbeit wieder und wieder bestätigt.

Als Mama-Coach agiere ich als wie eine Geburtshelferin für deine Lösungsansätze. Ich unterstütze dich darin, deine Gedanken zu ordnen, nach Ursachen für Belastungen und wiederkehrende Muster zu suchen und passende Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Ich übernehme als Mama-Coach die Verantwortung für den Coaching-Prozess, stelle dir Fragen, die dich weiterbringen, schaffe einen sicheren Rahmen und gebe dir eine Struktur für deine individuelle Lösungsentwicklung. Du übernimmst dabei die inhaltliche Verantwortung, d. h. du bringst deine persönlichen Herausforderungen, aber auch Ziele mit ein und arbeitest daran.

Mein Ziel als Mama-Coach ist es nicht, dich abhängig zu machen. Ich möchte dich im Gegenteil ermächtigen, zukünftig Probleme selbstreflektiert anzugehen. Durch das Coaching erfährst du, wie das funktioniert und lernst Werkzeuge kennen, um von Problemen zu Lösungen zu gelangen.

Wie sich Mama-Coaching von anderen Unterstützungsformen unterscheidet

Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, wie sich Mütter, die sich akut überfordert fühlen, Unterstützung holen können. Ganz wichtig ist die Entlastung im Alltag. Wenn dir gerade alles zu viel ist, solltest du jede Hilfe annehmen. Großeltern, Freunde oder Nachbarn, die die Kinderbetreuung übernehmen können, oder Babysitter und Haushaltshilfe. Du brauchst Luft zum Atmen. Manchmal kann es auch hilfreich sein, erst mal aus dem Alltag auszubrechen, zum Beispiel durch eine Mutter-Kind-Kur, die du dir verschreiben lassen kannst.

Vielleicht reicht es auch schon, dich rund um die kindliche Entwicklung zu informieren, um dein Kind besser verstehen zu können. Du kannst an Seminaren, Workshops und Trainings rund um die Begleitung von Kindern teilnehmen oder zu eurer örtlichen (oft kostenlosen) Erziehungsberatung gehen und dir Rat holen. Je nach Problem kann auch ein Gespräch mit dem Kinderarzt oder einem Psychologen nützlich sein. 

Manchmal können solche Beratungen aber auch frustrieren. Und zwar dann, wenn du das Gefühl hast, dir wurden Lösungen präsentiert, die anscheinend bei 99 % aller Familien „funktionieren“, nur bei euch nicht. Weil dein Kind anders ist. Weil du anders bist. Weil euere Situation anders ist. 

Die Empfehlungen der Experten basieren nunmal oft auf allgemeinen Annahmen und können nicht immer die besonderen Bedürfnisse und Perspektiven jeder Familie berücksichtigen. 

Deswegen machen wir es im Mama-Coaching zusammen anders. Deine Familie und du, ihr seid alle Individuen, genau richtig, so wie ihr nun mal seid. Du brauchst erst einmal Akzeptanz für diesen Umstand und dann Lösungsansätze, die genau für euch passen. Für diese Hilfe zur Selbsthilfe bin ich als Mama-Coach für dich da.

Ich würde dich gern kennenlernen!

Im Mama-Coaching bei mir geht es nicht nur darum, kurzfristige Lösungen für akute Probleme zu finden, sondern vielmehr darum, langfristige Veränderungen anzustoßen. Gemeinsam werden wir an individuellen Lösungsansätzen arbeiten, die zu dir und deiner Familie passen. Ich stehe dir als Mama-Coach zur Seite, um dich zu ermächtigen und dir die Werkzeuge an die Hand zu geben, damit du Herausforderungen in Zukunft selbstbewusst und reflektiert angehen kannst. Lass uns gemeinsam daran arbeiten, deine Stärken zu entfalten und deine Familienzeit positiver zu gestalten. 

Mein Angebot für das Mama-Coaching und die Möglichkeit, ein erstes unverbindliches Kennenlerngespräch zu vereinbaren, findest du hier.

Ich freue mich auf dich!

Autorin Lena Franck

Ich bin Mama-Coach und selbst Mama dreier Kinder, die 10, 8 und 4 Jahre alt sind. Ich unterstütze Mamas dabei, sich wieder zufriedener und ausgeglichener zu fühlen, um für ihre Kinder endlich die entspannte und fröhliche Mama sein zu können, die sie sich eigentlich für sie wünschen. Denn eine zufriedene Mama ist die beste Mama, die du sein kannst!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked

{"email":"Email-Adresse ungültig","url":"Website-Adresse ungültig","required":"Required field missing"}
>